Jahresfeier 2019

Jahresfeier des Gesangvereins Eintracht 1886 Unterboihingen e.V.

70er Jahre – unter diesem Motto lud der Gesangverein Eintracht Unterboihingen am Samstag, 16.3. zu seiner diesjährigen Jahresfeier im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen ein. Eine gelungene Bühnendekoration samt „Prilblumen“ stimmten effektvoll auf den Abend ein. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Doris Langeneck eröffnete Acappella mit „Killing me softly“ den ersten Teil, der vorwiegend mit Liedern aus dem Repertoire des Chores bestand. Melancholisch folgte „As tears go by“ von den Rolling Stones. Mit „Happy together“ wurde es lebhafter. Nach diesem relativ ruhigen musikalischen Einstieg zeigte Acappella, dass sie auch anders können. Schwungvoll und mit sexy Hüftschwung präsentierten sie „RAMA LAMA DING DONG“ aus dem Jahr 1958 das Publikum war begeistert. Der Männerchor der Eintracht sang vom „Mädchen mit den blauen Augen“, gefolgt von dem Trinklied „Der liebste Buhle“ aus dem 16. Jahrhundert. Mit dem Marschlied „Wer recht sein Glück probieren will“ ging es in die „Herrliche Berge“. Gekonnt präsentierte der Männerchor das humorvolle Lied „Das Huhn und der Karpfen“, bei dem das Publikum zum Lachen gebracht wurde und die Darbietung mit viel Beifall belohnte.
Nach diesem musikalischen Beitrag konnte die erste Vorsitzende drei Ehrungen vornehmen. Im Namen der Eintracht bedankte sie sich mit einer Kette bei Gabi Gangl für 10 Jahre, bei Georg Ungar und Hans Köhler mit der Silbernen Ehrennadel und einer Flasche Wein für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Acappella beendete den ersten Teil des Abends mit Gospels, unterstützt von Michael Holder am Klavier. Thomas Langeneck übersetzte den Text für das bessere Verständnis ins Deutsche. „He is King“, „All night all day“, „Hymn To Freedom“ und „Lift me up“ wurden gekonnt mal kraftvoll oder lebhaft gesungen.
Nach der Pause wurde das Publikum von Doris und Thomas Langeneck im Outfit der 70er Jahre mit den Worten „Willkommen bei der Hitparade“ begrüßt, was einen Beifallssturm auslöste. Charmant, witzig und informativ führten die Moderatoren durch den zweiten Teil des Abends, der musikalisch von Michael Holder am Klavier begleitet wurde. Der Hit „Du kannst nicht immer 17 sein“ wurde vom Männerchor schwungvoll vorgetragen. Es folgten „Butterfly“, (das in 7 Sprachen übersetzt wurde), gefolgt von „Die kleine Kneipe“ und „Aber bitte mit Sahne“. Die Zuhörer freuten sich über die bekannten Lieder und sangen teilweise sogar mit. Acappella betrat im Outfit der 70er die Bühne und sang Jürgen Drews „Ein Bett im Kornfeld“, für das es viel Applaus gab. „Sailing“ fehlte ebensowenig wie „Drift away“. Temperamentvoll und mit viel Bewegung vorgetragen wurde „Dschingis Khan“ und „Moskau“, bei dem am Schluß sogar die Gläser flogen. Das Publikum applaudierte begeistert und als Zugabe gab es nochmals „Dschingis Khan“,das in Deutschland 29 Wochen auf Platz 1 in den Charts stand. Die Chöre der Eintracht bekamen für ihre Darbietungen viel Beifall und präsentierten unter der Leitung ihres Dirigenten Helmut Grübel eine rundum gelungene Veranstaltung!

Schreibe einen Kommentar